Die ermutigende Lebensgeschichte von Jairus Orangi

Der Schulleiter Jairus Orangi stammt selbst aus einer sehr armen Familie in Kisii, Kenia. Er wurde als 16. Kind geboren und weiß aus persönlicher Erfahrung wie sich Armut, Arbeitslosigkeit der Eltern und Bildungsarmut auf Kinder auswirken. Durch starkes persönliches Engagement konnte er eine Grund- und Sekundarschule besuchen und hat daraufhin Lehramt an der Universität Kenyatta studiert. Später absolvierte er einen weiteren Abschluss in Theologie am Theologischen Seminar von Südafrika. Er wurde 1997 von der Regierung Kenias als Lehrer und später als Schulleiter angestellt. 2010 hat er die „Riabamanyi SDA secondary school“ in Kisii County gegründet und konnte so vielfältige Erfahrungen in der Umsetzung und Gestaltung einer Bildungseinrichtung machen.

 

Mit den Erfahrungen als Lehrer und Schulleiter zog Jairus Orangi 2013 nach Mtwapa/Mombasa und erkannte die weitreichende Not vieler Kinder vor Ort. Aufgrund ärmster Familienverhältnisse, häufiger Bildungsarmut der Eltern und finanziellen Schwierigkeiten besuchen nach wie vor viele Kinder keine oder oft nur die Grundschule. Auch Halb- und Vollwaisen, die zum Teil stark unter- oder mangelernährt sind, sind ihm dort begegnet.

 

Durch den Kontakt mit dem deutschen Vereinsmitglied Hans Gnann von „Leben im Licht e. V.“ gründete Jairus Orangi 2013 die „Precious Hope School“ für bedürftige Kinder, mitten im Slumgebiet von Mtwapa/Mombasa.

 

Jairus Orangi ist verheiratet, hat fünf eigene Kinder und drei Adoptivkinder.


Hände Über uns

    Informieren

      Rund um unsere Projekte

       Mehr Informationen

Impressionen, Bilder

Mitmachen

Helfen Sie mit

Mehr erfahren